Innungsreise Sanitär und Heizung Stuttgart – Böblingen

Schweiz – Glacier Express von Graubünden ins Wallis vom 02.05. bis 05.05.2019

Es war wieder einmal soweit. Am 02.05.2019 trafen sich alle Reiseteilnehmer am Boschparkhaus in Stuttgart zur Innungsreise in die Schweiz. Ein Bus der Firma Kappus-Reisen aus Leonberg stand für die Reisenden bereit.

1. Tag – Donnerstag 02.05.2019

Pünktlich um 7.30 Uhr startete der Bus in Richtung Glarus. In Glarus angekommen, erwartete man uns im Restaurant „Höhe“ gegen 12.00 Uhr zum Mittagessen. Nach dem sich die Reisegruppe gestärkt hatte, teilte ich diese in 2 Gruppen. Eine Gruppe hatte sich für die Besichtigung der „Glarner Pasteten“ – Konditorei angemeldet und die andere Gruppe fuhr mit dem Reise-Bus ca. 25 km nach Limmern zur Besichtigung in ein Pumpspeicherwerk.
Nach den Besichtigungen fuhren wir in das ca. 100 km entfernte Davos. Im 4* Hilton Garden Inn Hotel gab es gegen 19.30 Uhr ein gemeinsames Abendessen.

2. Tag – Freitag 03.05.2019

Am Freitag – Tag 2 unserer Reise, fuhren wir nach dem Frühstück nach Chur. Auf der Tagesordnung stand ein geführter Rundgang durch die malerischen Gassen der Hauptstadt Graubündens. Nach der Stadtführung hatte jeder noch Zeit, den Ort individuell zu erkunden.
Gegen 14.30 Uhr ging es vom Busparkplatz Lindenquai, Chur nach Churwalden. Auf steiler und kurviger Straße fuhren wir mit dem Reise-Bus in die Fleischtrocknerei Bischi.ch AG. Alois Schlager, Chef der Naturtrocknerei Bischi – passionierter Fleischtrockner erklärte die Tradition des Bündnerfleisch-Handwerks und zeigte uns die verschiedenen Verarbeitungsschritte in seiner Trocknerei. Im Anschluss durften wir einige seiner fertigen Produkte bei einem Glas Wein und Churwaldner Quellwasser probieren. Danach fuhren wir über die Berge zurück nach Davos ins Hotel zum Abendessen und zur Übernachtung.

3. Tag – Samstag 04.05.2019

Heute kommen wir zum Höhepunkt der Reise, der Fahrt mit dem Glacier-Express durch die Schweiz.
Nach dem Frühstück und dem Verladen des Gepäcks begaben wir uns zum Bahnhof „Davos-Platz“. Die einen gingen zu Fuß und die anderen nahmen den Bus. Mit dem Regionalzug ging es um 10:31 Uhr nach Filisur. In diesem malerischen Örtchen erwarteten wir voller Spannung den Glacier-Express. Endlich war es soweit, wir beobachteten, wie sich der Panorama-Zug aus den Bergen hinab dem Bahnhof näherte. Schnell noch ein Foto von der Einfahrt gemacht und dann hieß es einsteigen und die reservierten Plätze suchen. Die achtstündige Reise beginnt in Filisur und geht durch Tiefencastel, Thusis, Chur, Disentis, Andermatt, Goms, Fiesch, Brig, Visp, St. Niklaus, Täsch zum Endbahnhof Zermatt. Auf der Strecke geht es durch unzählige Tunnels, Brücken, Viadukte durch teils verschneite Landschaften auf und ab. Auf der Reise ging es durch die drei Kantone Graubünden, Uri und Wallis.
Wir verfolgten aufmerksam die erklärenden Durchsagen und konnten unser Mittagessen direkt am Platz genießen.
In Zermatt angekommen ging es fußläufig ca. 500 m ins 3* Hotel Perren.
Erschöpft von den vielen landschaftlichen Eindrücken trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen im Hotel und ließen den Tag ausklingen.

4. Tag – Sonntag 05.05.2019

Nach einem zünftigen Frühstück ließen wir uns den historischen Ort zeigen und erfuhren einiges über die Erstbesteigung des Matterhorns. Leider war es an diesem Tag nicht möglich, des Matterhorn zu sehen, da der Berg von den Wolken umschlungen war.
Die Führung durch Zermatt endete am Bahnhof und läutetet damit die Heimreise ein.
Mit dem Zug fuhren wir hinunter nach Täsch, wo unser Reise-Bus schon auf uns wartete.
Quer durch die gesamte Schweiz ging es dann wieder zurück nach Stuttgart.

Im Gepäck befanden sich zahlreiche imposante Eindrücke und Erlebnisse, die wir gerne in die Heimat mitnahmen. Es wurden sicher für jeden von uns unvergessliche Tage.